Donnerstag, 18. Januar 2018

Donnerstag, 18. Januar 2018

Tutorial - Anleitung für geteilte Ärmel


Hallo zusammen,
ich bin ein wenig im Hoodienähwahn.... Der Schnitt ist so genial zum Resteverarbeiten! Also hab ich gestern Abend noch einen Hoodie zugeschnitten und ihn eben genäht. Fast vollständig aus Resten und Upcycling eines alten Shirts von mir.


Da mich ein paar Fragen erreicht haben, wie ich diese unterteilten Ärmel nähe, habe ich beim Nähen für Euch mitfotografiert.


Zuerst teilt Ihr Euch das Schnittteil der Ärmel an einer beliebigen Stelle. Schneidet den Ärmel aus zwei Stoffen zu und sucht ein passendes Stück Bündchen oder Jersey.


Legt das Bündchen / den Jerseystreifen rechts auf rechts, gefaltet an das obere Ärmelteil. Gut feststecken.


 Dann kommt ebenfalls rechts auf rechts der untere Stoffteil darauf. Ihr habt nun vier Lagen.
 

Näht nun die vier Lagen mit der Overlock zusammen. 


Aufgeklappt müsste Euer Ärmel nun so aussehen:


Ganz nach Geschmack kann man nun noch eine Naht zum Absteppen setzen:


Ich habe in diesem Fall den einfachen Geradstich mit einer Weite von 3,5 ausgewählt. Das Absteppen verhindert, dass sich der Bündchenstreifen versehentlich hochklappt.


Und das war's auch schon. Nun kann der zusammengestückelte Ärmel wie gewohnt weiter vernäht werden. :-)
 Bei der Teilung am Rücken bin ich übrigens nach genau dem gleichen Prinzip vorgegangen. 




Verlinkt bei: Kiddikram, Made4Girls, Upcycling,